Studium und Beruf

Wie können Eltern bei der Studien- und Berufswahl unterstützen?

 

Eltern wünschen sich für ihr Kind einen Beruf,

der der eigenen Persönlichkeit entspricht,

Stärken zu Geltung bringt,

Raum zur Verwirklichung eigener Ideen lässt

und der auch materiell ein zufriedenes Leben ermöglicht.

 

Auf dem Weg dorthin gilt es, das richtige Studium zu finden.

Und das ist mitunter nicht leicht!

 

Wie ein Schaf der Herde hinterhertrotten: wie angenehm war doch die Schulzeit und die verschulten Stundenpläne!

Auch wenn die gymnasiale Oberstufe für viele unserer Kinder -warum sollte es denen anders gehen als uns     – kein intellektueller Pappenstiel war,

so hatte man dennoch keine großen Entscheidungssituationen zu bewältigen. Zur Entscheidungsfindung bei der Profil- und Leistungskurswahl galt es, die folgenden Fragen zu beantworten und schon war die Entscheidung getroffen:

Was liegt mir am meisten?

Welcher Lehrer bietet den Kurs an?

Was wählen die Freunde?

Ansonsten hatte man keine Wahl und musste strikt befolgen, was Lehrer und Schulcurricula vorgaben.

Nun werden unsere Kinder in einen Dschungel der Möglichkeiten entlassen und fühlen sich oftmals überfordert, eine vermeintlich so weitreichende Entscheidung, wie die Studienwahl zu treffen.

 

Fachkräftemangel und Vollbeschäftigung:

Heißt das, dass mein Kind jetzt alles studieren kann und im Anschluss den anvisierten Job sicher an Land zieht?

 

Bahnbrechende Fortschritte in Biotechnologie und Digitalisierung:

Welche Auswirkungen hat das auf die Studienwahl?

 

Neueste Studiengänge, wie z.B. Master of Cruises:

Tradition versus Moderne

Wann macht Nischenspezialisierung Sinn?

 

Vielfältigste Ausbildungsinstitutionen:

Hochschule, Uni, Berufsakademie etc…: Was passt zu meinem Kind?

Damit auch Sie mithelfen können, etwas Licht in den Dschungel zu bringen, möchten wir hier wichtige Informationen bereitstellen.

Lesen Sie unsere Blog-Artikel zu

 

  • Der Arbeitsmarkt der Zukunft
  • Studieren früher und heute
  • Ist mein Kind bereit für die Studienwahl?

in Studium und Beruf by