Studium Generale

Studieren auf Probe?

Gibt es ein Studium Generale bzw. ein Orientierungsstudium, das einem die Entscheidungsfindung für einen Studiengang erleichtert?

Manche Schüler* wissen schon die ganze Oberstufenzeit und teilweise schon früher, was sie einmal werden möchten. Mit klar umrissenen Interessen und darauf abgestimmten Kompetenzen streben sie ein konkretes Wunschstudium an. Nichts kann sie von ihrem Ziel abbringen.

 

Und dann gibt es diejenigen, die sich für vieles interessieren, die vieles gut können, aber vermeintlich nichts so richtig gut. Sie sind teilweise weit entfernt von einer bloßen Idee, welche Studienrichtung zu ihnen passen könnte.

 

Die zweite Gruppe von Schülern ist gar nicht so klein. Das verwundert nicht, denn Interessen müssen geweckt werden. Der Lebensradius der Schüler ist noch stark eingeschränkt. Ideen haben die Schüler vom Beruf der Eltern, den Lehrern, den Ärzten…. und da hört es fast schon auf.

 

Durch Praktika und im Rahmen einer strukturierten und langfristigen Berufsorientierung lässt sich der Horizont erweitern und manch einem gelingt auf diesem Weg die Entscheidungsfindung für ein Studium oder eine Ausbildung.

 

Was aber, wenn trotz aller Maßnahmen noch keine Entscheidung möglich ist?

Könnte ein „Studium auf Probe“ nicht eine ideale Möglichkeit sein, konkrete Interessen und Desinteressen auszubilden?

 

Was bedeutet Studium Generale?

 

Ein Studium Generale verfolgt immer die Zielsetzung, die Allgemeinbildung zu fördern. Synonyme für Studium Generale sind z.B. Kontextstudium, Allgemeine Studien, Studium fundamentale oder Studium universale.

 

Die Bezeichnung Studium Generale wird für verschiedene Ausbildungsformen genutzt.

 

  1. Sämtliche Veranstaltungen unterschiedlicher Fachrichtungen, die allen Interessierten offenstehen.
  2. Sämtliche Veranstaltungen unterschiedlicher Fachrichtungen, die Studierenden anderer Fachrichtungen zum Besuch offenstehen oder aber die verpflichtend in das Studium des Hauptfachs integriert sind.
  3. Ein zweisemestriges Orientierungsstudium, das Abiturienten das Kennenlernen unterschiedlichster Fachrichtungen ermöglicht, das auch Studium auf Probe genannt wird.

 

Für Studierende oder auch für andere interessierte Personengruppen (z.B. Schüler oder Seniorenstudenten sind 1) und 2) sehr sinnvoll und zukunftsweisend, weil sie den Blick über den fachlichen Tellerrand fördern, damit interdisziplinäres Denken schulen und lebenslanges Lernen ermöglichen.

 

Im Folgenden beschäftigen wir uns aber mit dem Studium Generale als Möglichkeit der Berufsorientierung. Es eignet sich für alle, die viele Interessen und Pläne haben, sich aber noch nicht festlegen möchten. Oder für diejenigen, die mehr Sicherheit wünschen und genau wissen wollen, was sich an den Hochschulen hinter den verschiedenen Studiengängen verbirgt: „Reicht mein Interesse an einem Studienfach, um die ganzen, teilweise trockenen Hilfswissenschaften in Kauf zu nehmen?“

 

Ein Studium Generale erstreckt sich i.d.R. über 2 Semester. Bei einigen Anbietern geht es sehr verschult zu und man bekommt einen Stundenplan mit Vorlesungen und Übungen in verschiedenen Fächern der Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, teilweise auch der Sprachwissenschaften und der Fachrichtung Design und Kunst. Andere Programme lassen viel individuelle Wahlmöglichkeiten und Freiheiten.

 

Zu den Fachkompetenzen werden auch Soft Skills ausgebaut, sodass man am Ende des Jahres fähig sein sollte, eine Entscheidung zu treffen und sich formal und qualitativ gut auf ein Studium oder eine Ausbildung bewerben kann.

 

Leider sind diese Orientierungsjahre mit Kosten verbunden, dich sich zwischen ca. € 2.750 am Aicher-School-Kolleg in Ulm (ohne Kost und Logis) und ca. € 24.000,- an der Jacobs University Bremen bewegen.

 

Foundation Year Jacobs University

Aicher Scholl Kolleg

Salem Kolleg

Leibniz Kolleg

 

 

Darüber hinaus gibt es noch eine große Bandbreite an Orientierungsstudiengängen für den MINT-Bereich. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

 

Da gerade in diesen Bereichen die Studienabbrecherquoten sehr hoch sind, weil Erwartungen der Studierenden und Anforderungen der Hochschulen häufig nicht zusammenpassen, sollen die Interessierten umfangreich auf das Studium vorbereitet werden und die verschiedenen MINT-Studiengänge genauer kennenlernen. Häufig können sie sogar erste Credit Points sammeln, die dann im anschließenden Studium angerechnet werden.

 

Komm.mach-Mint-Orientierungsstudium

 

Quelle: https://karrierebibel.de/studium-generale/

 

* Im vorliegenden Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Sie bezieht sich auf Personen beiderlei Geschlechts.

 

in Studium und Beruf by